Besondere Veranstaltungen

                     in Gemeinde und Kirche

 

       Einladung zum virtuellen Kirchnekaffee            

 

 

Liebe Freunde und mit der EmK in Lippe Verbundene,

 

nach Rücksprache mit Beate Althöfer denken wir, dass Ingo am Sonntag wieder das virtuelle Kirchenkaffee leiten wird. Ich werde mich nicht einwählen, wünsche aber allen, die dabei sein werden ein gutes Gespräch und eine hilfreiche Gemeinschaft.

Hier sind die Daten, wie sie am Sonntag den 11.04. um 11:00 Uhr mit dabei sein können:

 

Link: https://zoom.us/j/95668214266?pwd=dmszRmR3eEcvSlkrLzNGSGpNb2NhZz09

Meeting-ID: 956 6821 4266

Kenncode: 460152

 

Per Festnetz:

1.) Wähle 0695 050 2596 im deutschen Festnetz
2.) Gib nach der Ansage folgende Meeting-ID ein: 956 6821 4266#
3.) Drücke nach der Ansage zum Fortfahren die Taste #
4. ) Gib nach der Ansage folgenden Kenncode ein: 460152#
5.) Die Stummschaltung aktivieren/deaktivieren über die Tastenkombination *6

Mit herzlcihen Grüßen,

Dein / Ihr Günter Loos!

 

 

------------------------------------------------------------------

 

 

         Weltgebetstag am 5. März 2021 in Lippe

 

               

 

Einmal im Jahr findet ein weltweit ökumenisches Projekt statt, „der Weltgebetstag“. Jedes Jahr wird er von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet, in diesem Jahr 2021 von Frauen aus dem pazifischen Inselstaat Vanuatu.

Dieser Staat mit ca. 300 000 Einwohner:innen ist weltweit am stärksten vom Klimawandel bedroht. Die Regierung hat 2018 das schärfste Verbot bezüglich der Nutzung von Plastikartikeln erlassen. Die Liste der verbotenen Artikel wird fortlaufend überarbeitet. Die Bevölkerung des Inselstaates Vanuatu braucht unsere Solidarität – zum Beispiel durch weltweit klimaschützenden Lebensstil.

(Dörte Vollmer, Ev. Kirche Detmold West)

 

Eine Spende für Frauen- und Mädchenprojekte, die vom deutschen Weltgebetstagskomitee unterstützt werden, kann ab 26.02.2021 in den digitalen Klingelbeutel überwiesen werden:

www.lippische-landeskirche.de/Kollekte Weltgebetstag

 

 

Wie kann in diesem Jahr der Weltgebetstag mitgefeiert werden?

 

- Dieses Jahr finden keine Präsenzgottesdienste statt. Die Frauen des Vorbereitungsteams haben "Weltgebetstag-to-go-Tüten" vorbereitet, die eine kleine Feier zu Hause ermöglichen.

- Der Fernsehsender Bibel TV zeigt um 19:00 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag.

- Die Glocken vieler Kirchen läuten um 18.55 Uhr.

- Ein 15-minütiger Videogruß des lippischen WGT-Teams um Pfarrerin Brigitte Fenner ist ab dem 4. März auf evangelippisch.de verfügbar.

- In Detmold: Die Versöhnungskirche / Martin-Luther-Straße 39, ist am 5. März von 14-17 Uhr geöffnet. Es gibt die Möglichkeit zum Gebet und für einen thematischen Rundgang zum Weltgebetstag.

- In Lage: In der kommenden Woche gestalten die Frauen aus der EmK das Glasfoyer der Kirche als Schaufenster mit Bildern, Texten und Informationen zum Weltgebetstag. Schauen Sie mal vorbei! Am 5. März ist die Ev. lutherische Kirche am Sedanplatz zum Gebet und zum Rundgang am Nachmittag geöffnet.

 

Lassen auch Sie sich herzlich einladen zu diesem Tag, der in seiner Gestaltung anders ist als gewohnt, aber in seinem Anliegen unverändert bleibt: Frauen in aller Welt treten feiernd und betend füreinander und für eine bessere Welt ein.

 

 

 

 

                     Brot statt Böller in 2020                         

 

Brot-für-die Welt hat in diesem Jahr auch besonders die Schul- und Berufsausbildung weltweit im Mittelpunkt der Sammlung. 

Wegen der Einschränkungen durch die hohen Infektionszahlen wird die EmK Detmold in 2020  keine Brot-statt-Böller Sammlung durchführen. Die sammelden Geschwister aus der Immanuelkirche mit ihren Klapperdosen gehören seit vielen Jahren zum Einkaufsbummel zwischen den Jahren in Detmold. In diesem Jahr wollen wir Mut machen, per Überweisung diese Kampagne zu unterstützen.

 

 

Bitte überweisen Sie Ihre Spende an die EmK Detmold

      Konto :  Volksbank Detmold -Paderborn-Höxter

       IBAN    DE85 4726 0121 0001 0655 00

             mit dem Hinweis (Verwendungszweck) :

             Brot-für-die-Welt, Brot statt Böller

 

 

 

Jahreslosung 2021 - Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. | . Lukas 6, 36